Mensa - Mittagessen

MensaMax Anmeldung

Für eine reibungslose Anmeldung führen Sie bitte die notwendigen Schritte der nachfolgenden Selbstanmeldung durch.

 

Mensa Kopie

Woher bekomme ich Mittagessen, wenn Ganztagsunterricht ist?

Die Schule an der Mühle bietet ihren Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag Mittagessen. Das Mittagessen kann auch an Tagen in Anspruch genommen werden, an denen die Schülerinnen oder Schüler keinen Nachmittagsunterricht haben. Damit die Organisation der Essensausgabe und Abrechnung reibungslos ablaufen kann, setzt die Schule an der Mühle die Software MensaMax ein.

MensaMax ist ein webbasiertes Abrechnungssystem. Sie können sich von zu Hause über Ihren PC oder von unterwegs per Smartphone einloggen, Menüs an- und abbestellen, ihren Kontostand einsehen und mehr. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung.

Was muss ich dafür tun?

  1. Ein MensaMax-Konto für jedes ihrer Kinder anlegen.
  2. Pro Kind Geld auf das vorgesehene Schulkonto überweisen, wobei der Verwendungszweck dem MensaMax Benutzernamen entsprechen muss.
  3. Essen online bestellen.
  4. Am Essenstag an der Essensausgabe mit dem Barcode des Schülerausweises ausweisen und beim ersten Mal zusammen mit dem Personal an der Essensausgabe den Barcode dem eigenen MensaMax-Konto zuweisen (Ausnahme Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen s.u.).

Woher bekomme ich den Schülerausweis mit dem Barcode?

Die Schule an der Mühle gibt ihren Schülerinnen und Schülern jährlich die Möglichkeit Fotos von sich anfertigen zu lassen. Im Zuge einer solchen Fotoaktion werden allen Schülerinnen und Schülern kostenlos Schülerausweise ausgehändigt, auf die der benötigte Barcode aufgedruckt ist.

Wer sich im laufenden Schuljahr an der Schule an der Mühle anmeldet, bekommt im Sekretariat ein Kärtchen mit dem aufgedruckten Barcode. Dieser Barcode wird auch zum Leihen von Büchern in der Schülerbücherei verwendet.

Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen

Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen bekommen ein Kärtchen mit dem aufgedruckten Barcode zu Beginn des Schuljahres von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer.

Zusammen besuchen sie auch die Essensausgabe, um ihren Barcode ihrem MensaMax-Konto zuzuordnen.

Es ist deshalb wichtig, dass Sie bis zu diesem Zeitpunkt bereits einen MensaMax-Account erstellt haben!

Wann gibt es im neuen Schuljahr das erste mal Essen?

Vermutlich wird der erste Nachmittagsunterricht am zweiten Montag im neuen Schuljahr stattfinden. Der Nachmittagsunterricht von Dienstag bis Donnerstag erst eine Woche später, da die Arbeitsgemeinschaften noch gewählt werden müssen, die an diesen Tagen stattfinden.

Muss am Essen der Schule teilgenommen werden?

Grundsätzlich nein. Die Schülerinnen und Schüler können sich etwas zu Essen mitbringen. Wir bitten aber von “5‑Minuten-Terrinen” abzusehen, da sich, abgesehen davon, dass es sich nicht um ein richtiges Mittagessen handelt, die eigentliche Essensausgabe durch Ausgabe von heißem Wasser stark verzögert.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 dürfen mit schriftlichem Einverständnis der Eltern das Schulgrundstück in der Mittagspause verlassen.

Ich habe überwiesen! Warum habe ich noch kein Guthaben?

Einen Tag nachdem die Überweisung bei der Weser-Elbe-Sparkasse eingetroffen ist, sollte ab etwa 7:30 Uhr das Guthaben in MensaMax zur Verfügung stehen. Je nach Bank, kann dies mehrere Tage dauern. Sollten Sie den MensaMax Benutzernamen nicht als Verwendungszweck angegeben haben, wird sich der Vorgang weiter verzögern, da das überwiesene Geld manuell zugewiesen werden muss. Besonders schwierig wird es, wenn auf dem Kontoauszug nicht zu erkennen ist, welchem Kind das Geld zugeordnet werden müsste.

 

Eine Bareinzahlung, um das Konto aufzufüllen, ist leider nicht (mehr) möglich. Ebenso kann nicht vor Ort bar bezahlt werden.

Wann kann ich Essen bestellen?

Sobald Sie ein MensaMax-Konto erstellt haben und Guthaben auf dem MensaMax-Konto vorliegt, kann bestellt werden, im Normalfall sogar drei Wochen im voraus.

Aus organisatorischen Gründen, aber auch der Nachhaltigkeit wegen, werden wir die verbindliche Bestellfrist nach vorne verlegen. Die Bestellung muss künftig bis Mittwoch, 12 Uhr für die jeweils kommende Woche erfolgt sein. Dies gilt ab Januar 2022.

 

Keine Änderung, aber eine Erinnerung ist folgender Punkt: Das Abbestellen eines Essens ist bis zum Tag selber um 11.00 Uhr online bzw. bis zum Ende der zweiten großen Pause (11.40 Uhr) direkt an der Mensa möglich.
Entfällt der Nachmittagsunterricht für eine Lerngruppe (bis 7.30 Uhr am selben Morgen angekündigt), stellt die Schule sicher, dass die Lerngruppe rechtzeitig durch eine unterrichtende Lehrkraft informiert wird. Ihr Kind kann Sie informieren oder selber das Essen
abbestellen, sofern es ein entsprechendes Endgerät dabei hat. Nicht abbestelltes Essen muss Ihnen zukünftig leider in Rechnung gestellt bleiben. Ausnahme: Für den seltenen Fall, dass die Lerngruppe nicht extra informiert wurde oder ein Nachmittagsunterricht kurzfristig (also
im Laufe des Schultags) abgesagt werden muss, wird das Essen nicht in Rechnung gestellt, wenn es nicht abgeholt wurde.

Es gab Probleme, irgendetwas hat nicht geklappt, mein Kind hat kein Essen bekommen…

Leider funktioniert nicht immer alles reibungslos. Bitte sagen Sie ihrem Kind, es möge an der Essensausgabe fragen, sich an Herrn tum Suden oder an einen anderen Lehrer wenden, wenn es Probleme gibt.

Wenn es einzelne technische Probleme gibt muss sich das Kind “hinten anstellen”, bis die erste Essenausgabe beendet ist. Danach hat das Personal an der Essensausgabe Zeit, Probleme zu lösen. Leider warten Kinder oftmals nicht bis dahin und bekommen kein Mittagessen, weil sie frühzeitig gehen.


Zur Abholung des Essens ist die Vorlage des Schülerausweises erforderlich. Der Verlust des
Ausweises muss künftig mit 1€ berechnet werden.


Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an:

schulverpflegung@szbeers.de oder 04745 9105–0